Andrea Tenambergen

 

Führungskräftetrainerin

Zertifizierte Mediatorin nach den Richtlinien
des Bundesverbandes für Mediation e.V.

Vita

 

Ausbildung zur Optikerin (Abschluss vor der Handwerkskammer Münster)

Grundstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Uni Osnabrück

Tätigkeitsbereiche bei der Fielmann AG:

Stellvertretende Niederlassungsleiterin

Assistenz der Gebietsleitung

Projektarbeit förderungswürdiger Niederlassungen

Verkaufstrainerin

Trainerin für Mitarbeiterführung und Personalentwicklung

Kommunikationstrainerin für Führungskräfte (seit 2004)

Ausbildung zur Mediatorin an der Schule für Verständigung und Mediation im Lebensgarten Steyerberg e.V.

Selbständigkeit als Führungskräftetrainerin und Mediatorin

 

Als langjährige Führungskräftetrainerin bei der Fielmann AG begleite ich in meinen Kommunikationsseminaren Führungskräfte dabei, ihren eigenen Führungsstil (weiter) zu entwickeln. Meine Seminare leben davon, dass die Teilnehmer /innen sich im Situationstraining selbst ausprobieren können. Deshalb lege ich großen Wert auf eine wertschätzende Atmosphäre, damit sich die Teilnehmer /innen vertrauensvoll auf die Videoselbstbeobachtung einlassen können.

Durch die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg werde ich selbst immer wieder angeregt mich ehrlich und klar auszudrücken und gleichzeitig meinem Gegenüber meine respektvolle Aufmerksamkeit zu schenken. Eine liebevolle und achtsame Beziehung zu meinem Mann und unseren zwei Töchtern ist mir besonders wichtig.

Die Fähigkeit zu spüren, was Menschen brauchen, ist entscheidend bei der Vermittlung in Konflikten. Als Mediatorin mit Empathie und Präsenz beizutragen, dass Konflikte zur Zufriedenheit aller gelöst werden, ist meine Stärke. Ich habe dabei Vertrauen sowohl in den Prozess als auch in die Potentiale der Konfliktpartner, denn ich habe selbst erfahren, wie befreiend Mediationen auf Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation für alle Beteiligten sein können.

 

 

Hiam El-Embabi

Co-Mediatorin

 

Zertifizierte Mediatorin nach den Richtlinien
des Bundesverbandes für Mediation e.V.

 

Als gebürtige Ägypterin, die in Deutschland aufgewachsen ist, lebe ich in zwei Kulturen. Seit meiner Kindheit schlägt mein Herz für die Verständigung.

 

Für ein friedliches Miteinander finde ich es grundlegend, den Anderen zu verstehen und sich selbst verstanden zu fühlen.

 

 

 

„Es gibt etwas Weiseres in uns als der Kopf ist.“          Arthur Schopenhauer

 

 

Andrea Tenambergen • Körnerstraße 8 • 48431 Rheine •  0174 / 99 65 315 •  kontakt@andrea-tenambergen.de