Andrea Tenambergen

 

Ich lebe in Rheine, tanke Kraft sowohl in der Natur als auch bei und mit den Pferden. Durch die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Dr. Marshall B. Rosenberg werde ich selbst immer wieder angeregt mich ehrlich und klar auszudrücken und gleichzeitig meinem Gegenüber meine respektvolle Aufmerksamkeit zu schenken.

Eine liebevolle und achtsame Beziehung zu meinem Mann und unseren zwei Töchtern ist mir besonders wichtig.

 

 

Als ich 2006 die GfK kennenlernte, war mir sehr schnell deutlich, dass dies genau der richtige Ansatz für mich ist. Mir wurde bewusst, dass meine innere Haltung eine entscheidende Rolle dabei spielt, ob mir eine authentische und wertschätzende Kommunikation gelingt. Daher hat sich die GfK in meinem Leben und meiner Arbeit etabliert. Die GfK als Haltung zu leben, meinen Mitmenschen entsprechend zu begegnen, die Sprache in Mediationen anzuwenden und in meinen Trainings zu lehren ist mir eine Herzensangelegenheit. 

Die Fähigkeit zu spüren, was Menschen brauchen, ist entscheidend bei der Vermittlung in Konflikten. Als Mediatorin mit Empathie und Präsenz beizutragen, dass Konflikte zur Zufriedenheit aller gelöst werden, ist meine Stärke. Ich habe dabei Vertrauen sowohl in den Prozess als auch in die Potentiale der Konfliktpartner, denn ich habe selbst erfahren, wie befreiend Mediationen auf Grundlage der GfK für alle Beteiligten sein können. 

 

 

Andrea Tenambergen

 

 

Mediatorin

Kommunikationstrainerin

Führungskräftetrainerin

Natur-Resilienz-Trainerin

Traurednerin

Coach

Meine Stärken und Fähigkeiten

Die Arbeit mit mir zeichnet sich zum einen dadurch aus, dass ich mein Augenmerk wohlwollend auf Ihre Gefühle und Bedürfnisse richte und zum anderen durch meinen Blick auf das, was nicht gleich offensichtlich ist. Durch meine Erfahrung als ausgebildete Mediatorin arbeite ich werteorientiert und passe meine methodische Vorgehensweise im gemeinsamen Prozess individuell an. 

Praxisorientiertes Arbeiten gelingt mir durch meine fokussierte Arbeitsweise und ein vertrauensvolles Miteinander mit Ihnen. Offenheit im Umgang miteinander, Leichtigkeit im Austausch und ein klaren Blick auf Ihre möglichen Antreiber ermöglichen mir, dass konstruktives Arbeiten gelingt. Daraus resultieren Ergebnisse, die wertvoll und nachhaltig sind.

 

Meine Vita

Freiberufliche Tätigkeit seit 2009 bis heute

  • Teamtage
  • Kommunikationstrainings 
  • Mediationen 
  • Führungskräftetrainings 
  • Coachings
  • Traureden
  • Natur-Resilienz-Trainings
  • Ausbildung zur Mediatorin an der Schule für Verständigung und Mediation im Lebensgarten Steyerberg von 2008 - 2009  Zertifiziert nach den Richtlinien des Bundesverbandes für Mediation e.V.
  • Ausbildung zur Naturresilienztrainerin bei der deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit im November 2022
  • Weiterbildung "Lösungsfokussierendes Coaching" bei Tom Andreas im Februar 2024

 

Tätigkeitsbereiche und Aufgaben im Angestelltenverhältnis bei der Fielmann AG seit 1989 bis heute:

  • Teamtage
  • Kommunikationstrainerin für Führungskräfte - auch online 
  • Train the Trainer - auch online
  • Mediationen
  • Verkaufstrainerin
  • Assistenz des Verkaufsleiters West
  • Stellvertretende Niederlassungsleiterin
  • Grundstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück 1990 - 1992
  • Ausbildung zur Optikerin 1986 - 1989 
 
 
 

 

"Vertrauen, Verbindung und Wertschätzung gehören zu meinen wichtigsten Werten."   

Andrea Tenambergen


Andrea Tenambergen  *  Körnerstraße 8  *  48431 Rheine  *  0174 99 65 315  *  kontakt@andrea-tenambergen.de

Kommunikation - Mediation - Führungskräftetraining 0