Andrea Tenambergen

Ich lebe in Rheine, tanke Kraft sowohl in der Natur als auch bei und mit den Pferden. Durch die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Dr. Marshall B. Rosenberg werde ich selbst immer wieder angeregt mich ehrlich und klar auszudrücken und gleichzeitig meinem Gegenüber meine respektvolle Aufmerksamkeit zu schenken. Eine liebevolle und achtsame Beziehung zu meinem Mann und unseren zwei Töchtern ist mir besonders wichtig.

Als ich 2006 die Gewaltfreie Kommunikation kennenlernte, war mir sehr schnell deutlich, dass dies genau der richtige Ansatz für mich ist. Mir wurde bewusst, dass meine innere Haltung eine entscheidende Rolle dabei spielt, ob mir eine authentische und wertschätzende Kommunikation gelingt. Daher hat sich GfK in meinem Leben und meiner Arbeit etabliert. Die Gewaltfreie Kommunikation als Haltung zu leben, meinen Mitmenschen entsprechend zu begegnen, die Sprache in Mediationen anzuwenden und in meinen Trainings zu lehren ist mir eine Herzensangelegenheit. 

Die Fähigkeit zu spüren, was Menschen brauchen, ist entscheidend bei der Vermittlung in Konflikten. Als Mediatorin mit Empathie und Präsenz beizutragen, dass Konflikte zur Zufriedenheit aller gelöst werden, ist meine Stärke. Ich habe dabei Vertrauen sowohl in den Prozess als auch in die Potentiale der Konfliktpartner, denn ich habe selbst erfahren, wie befreiend Mediationen auf Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation für alle Beteiligten sein können. 

 

 

Andrea Tenambergen

 

Mediatorin 

Zertifiziert nach den Richtlinien

des Bundesverbandes für Mediation e.V.

 

Kommunikationstrainerin 

 

Führungskräftetrainerin

 

Coach

 

Die Arbeit mit mir zeichnet sich zum einen dadurch aus, dass ich meine Augenmerk wohlwollend auf Ihre Gefühle und Bedürfnisse richte und zum anderen durch meinen Blick auf das, was nicht gleich offensichtlich ist. Durch meine Erfahrung als ausgebildete Mediatorin arbeite ich werteorientiert und passe meine methodische Vorgehensweise im gemeinsamen Prozess individuell an. 

Praxisorientiertes Arbeiten gelingt mir durch meine fokussierte Arbeitsweise und ein vertrauensvolles Miteinander mit Ihnen. Offenheit im Umgang miteinander, Leichtigkeit im Austausch und einem klaren Blick auf Ihre möglichen Antreiber ermöglichen mir, dass ernsthaftes Arbeiten gelingt und wertvolle Ergebnisse resultieren, die nachhaltig geachtet und berücksichtigt werden können.

 

 

Feedback einer Mediationskollegin

Andrea lässt sich vollkommen auf ihre Medianten ein, nimmt sie ernst und führt mit einer starken Intuition und breitem Erfahrungsschatz durch den Prozess. Ihre große Stärke ist ihr Einfühlungsvermögen. Sie schafft es, ganz behutsam und mit viel Fingerspitzengefühl, die Gefühle und Bedürfnisse ihrer Medianten aufzudecken und somit an den Kern dessen zu kommen, worum es ihnen eigentlich geht. Die Art und Weise, wie sie es anspricht und formuliert – mit Geduld, Ruhe und einer außergewöhnlichen Wärme in ihrer Stimme und Körpersprache – berührt auf eine ganz tiefe Weise. Sie erreicht bei ihren Medianten damit eine überraschende Klarheit, die ihnen hilft, aus eigener Kraft wieder Lösungen und Strategien zu finden und in die Handlungsfähigkeit zu kommen. Man fühlt sich bei ihr verstanden, gesehen und gut aufgehoben.

Rabea Pethe, Hamburg

 

Mein Werdegang

 

Ausbildung zur Optikerin 1986 - 1989

Grundstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Uni Osnabrück

Tätigkeitsbereiche im Angestelltenverhältnis bei der Fielmann AG seit 1993 bis heute:

  • Stellvertretende Niederlassungsleiterin
  • Assistenz der Gebietsleitung
  • Projektarbeit förderungswürdiger Niederlassungen
  • Verkaufstrainerin
  • Trainerin für Mitarbeiterführung und Personalentwicklung
  • Kommunikationstrainerin für Führungskräfte
  • Mediationen
  • Train the Trainer

Ausbildung zur Mediatorin an der Schule für Verständigung und Mediation im Lebensgarten Steyerberg 2007 - 2008

 

Freiberufliche Tätigkeit als Kommunikationstrainerin, Mediatorin und Führungskräftetrainerin seit 2008 bis heute

 

 

 

"Vertrauen und Verbindung gehören zu meinen wichtigsten Werten."   Andrea Tenambergen

 

Andrea Tenambergen  *  Körnerstraße 8  *  48431 Rheine  *  0174 99 65 315  *  kontakt@andrea-tenambergen.de

Kommunikation - Mediation - Führungskräftetraining [-cartcount]